Problem:
Wenn man ein Resourcenpostfach in Exchange erstellt und es vermeindlich richtig einstellt wird keine Mail an den Stellvertreter/Manager geschickt.
Lösung:
Erstellen eines Resourcenpostfaches:
Mit der Exchange 2010 Verwaltungskonsole erstllt man meiner Meinung nach ein Postfach am einfachsten.
In Zweig „Microsoft Exchange –> Microsoft Exchange lokal (<Servername>) –> Empfängerkonfiguration –> Postfach“ findet man auf dern rechten Seite „Neues Postfach…„.
Postfachtyp wählen. In unserem Fall: Raumpostfach
Jetzt muss ein neuer Benutzer angelegt werden. Dabei müssen nicht alle Felder angegeben werden. Je mehr ausgefüllt wird desto eindeutiger wird das „Raumpostfach“ später zu identifizieren sein. Aber für jetzt reichen die nötigsten Eingaben.
Als nächstes kann ausgewählt werden wo das Postfach angelegt werden soll. In einer größeren Installation kann es durchaus sinnvoll sein das Raumposftach in einer anderen Datenbank, als der Hauptdatenbank, anzulegen. Hier können auch Aufbewahrungsrichtlinien und Postfachrichtlinien angegeben werden.
Nun wird mit „Neu“ das Raumpostfach angelegt.
Nachdem das Ressourcenpostfach angelegt ist, sind leider noch nicht alle Einstellungen „richtig“ eingestellt. Leider habe ich es noch nicht geschafft alle Einstellungen die nötig sind über die Verwaltungskonsole einzustellen. Daher behelfe ich mich mit der Exchange 2010 Verwaltungs-Shell.
Mit folgendem Befehl wird ein Stellvertreter eingerichtet der eine E-Mail bekommt sobald eine Besprechungsanfrage an diesen „Raum“ geschickt wird. Er kann dann diese Besprechungsanfrage Zusagen/Zustimmen, Absagen/Ablehnen oder mit Vorbehalt zustimmen. Sobald der Vorgesetzte die Genehmigung erteilt hat (positiv, negativ oder mit Vorbehalt), bekommt der Absender eine Email mit dem Ergebnis. Dieses Ergebnis wird dann auch im Kalender des Raumpostfaches hinterlegt:
Set-CalendarProcessing -Identity <ResourcenPostfach> -AutomateProcessing AutoAccept -ResourceDelegates <email-adresse@vom.stellvertreter> -AllBookInPolicy:$false -AllRequestInPolicy:$true