Fehlermeldung beim ändern von Berechtigungen der Administratorrollen in Exchange 2013/2016

Problem:

Der Admin möchte die User-Passwörter per Exchange Admin Center ändern können.

Ändern der Berechtigungen der Administratorrollen:
Organisation Management“ hinzufügen der Rolle „Reset Password

Fehlermeldung:

Sie besitzen keinen Zugriff für das Erstellen einer neuen Verwaltungsrolle unter der Verwaltungsrolle „{0}“. Für die Verwaltungsrolle oder deren übergeordnete Rolle in der Hierarchie muss eine Delegierungsrollenzuweisung ohne Bereichseinschränkung aktiviert sein.

Lösung:

Folgende Befehle in der „Exchange Management Shell“ eingeben

Add-pssnapin microsoft*
Install-CannedRbacRoles
Install-CannedRbacRoleAssignments

anschließend vom ECP abmelden und neu anmelden, die Änderungen der Administratorrollen können jetzt durchfeführt werden.

Dann nochmal ab- und anmelden, jetzt kann der Admin, bzw. jedes Mitglied der Administratorrolle „Organisation Management“, Passwörter ändern/zurücksetzen.

Getestet mit Exchange Server 2016

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