Ubiquiti UAP neu konfigurieren

Problem:

Hin und wieder kommt es vor, dass man einen UAP neu konfigurieren muss weil sich die Anforderungen geändert haben. Bei mir im Speziellen musste der UAP in ein anderes VLAN gehängt werden.

Lösung:

Wenn der UAP nicht mehr erreicht werden kann, sollte man ihn RESETTEN, indem man auf der Unterseite, im kleinen Loch den Schalter, zB mit einer aufgebogenen Büroklammer, 10 Sekunden drückt oder wenn der UAP noch per SSH erreicht werden kann mit folgendem Befehl:

syswrapper.sh restore-default

Anschließend, wenn er im selben Subnetzbereich ist wird er automatisch vom Server erkannt. Man muss dann nur noch auf „Adopt“ klicken und schon wird er konfiguriert.
Anders verhält es sich wenn sich der UAP in einem anderen Subnetz hängt. Hier muss die IP-Adresse des UAP in Erfahrung gebracht werden, zB über die DHCP-Konsole des Servers, anschließend verbindet man sich mit SSH auf den UAP mit Username und Passwort „ubnt“. Dann noch folgendes ausführen:

  1. set-inform http://<server-ip-adresse>:8080/inform
  2. den Anweisungen am Bildschirm folgen

In der Weboberfläche des Servers sollte nun der UAP provisioniert werden.

Genaueres verrät dieser Beitrag