Standartdrucker ändert sich nach Neustart/Anmeldung

Problem:

Nach jedem Neustart von Windows wird der Standartdrucker auf einen Lokalen Drucker umgestellt.

Lösung:

  1. (Lokaler)Gruppenrichtlinieneditor
    --> Computer->Administrative Vorlagen->System->Anmelden->"Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten"
  2. über Anmeldescript:
     wmic printer where name='<druckername>' call setdefaultprinter

Remote den Benutzernamen heruasfinden der gerade Angemeldet ist

Problem:

Der Administrator eines größeren Netzwerkes braucht den Benutzer namen des angemeldeten Benutzers (Windowsumgebung).

Lösung:

In einer Komandozeile (CMD) folgenden Befehl eingeben:

wmic /node:“<computername>“ computersystem get username

Admin Passwort vergessen?

Probelm:

Das Administrator-Passwort des Lokalen Administrators unter Windows (NT 3.5 – Windows 7) weiß niemand mehr?

Lösung:

  • Download einer Passwort Recovery Start-CD (ist auf für USB verfügbar). Auf dieser Seite kann das ISO heruntergeladen werden.
  • ISO auf CD brennen oder auf USB-Stick kopieren
  • mit CD oder USB starten
  • den Anweisungen folgen
    • Partition wählen
    • Passwort Recovery wählen
    • User wählen
    • Clear Password wählen
    • speichern fertig

Nun kann der Computer neu gestartet werden, das Passwort des gewählten Users ist jetzt leer

Drucker wird nicht angezeigt

Problem:

Im Drucken-Dialog, phone cases iphone 6 funny eines x-beliebigen Programmes, mcr phone case iphone 6 wird der Standarddrucker nicht angezeigt, iphone 7 mickey mouse case obwohl er installiert und unter „Drucker und Faxgeräte“ als Standarddrucker festgelegt ist. iphone 8 case hard Trotzdem druckt Windows XP auf dem Drucker aus. american iphone 6 case Er kann auch aus der Liste ausgewählt werden.

Nagios: Installation von NSClient++ unter Windows

Wozu braucht man NSClient++ überhaupt?

NSClient ist ein Windows Client für Nagios. Mit diesem Client kann Nagios verschiedene vordefinierte Befehle bzw. Abfragen durchführen und so den Zustand des Windowsrechners abfragen. Diese Version von NSClient ist von mir unter mehreren Betriebssystemen getestet und läuft bei mir unter Windows XP, Windows Server 2003 R2, Windows Server Hyper-V 2008 R2 und Windows 7.

Die Installation ist ganz einfach. Folgendem Befehl ausführen:
NSClient++.exe /install

Falls im SystemTray (Taskleiste) ein Icon angezeigt werden soll, folgenden Befehl ausführen:
NSClient++.exe SysTray install

Um NSClient++ zu starten folgenden Befehl ausführen
NSClient++.exe /start

Befehlszeilenprogramm für Gerätemanager

Problem:

Ein SATA Hot-Plug Festplattenrahmen wurde in einen PC/Server eingebaut um das schnelle Wechseln von Festplatten zu ermöglichen. iphone 7 case bunny Nun wird nach dem Wechseln der Festplatte die neue Platte nicht erkannt, bzw. iphone 8 case cheshire cat im Explorer sind immer noch die Files der alten Festplatte zu sehen. iphone 6 case jecent Im Serverbetrieb ist es nicht Sinnvoll wenn nach jedem Austausch der Server neu gestartet oder händisch im Gerätemanager nach neuen Geräten gesucht werden muss. iphone 7 plus snugg phone cases

Lösung:

Microsoft bietet, mit dem Tool DEVCON, die perfekte Lösung um den Gerätemanager über CMD bzw. iphone 7 case black and white Script zum rescan zu bewegen. Mit dem folgenden Befehl wird zB das System nach neuen Festplatten, am IDE/SATA-Kontroller, untersucht.

Screenshot in Windows erstellen

  1. Um einen Screenshot unter Windows zu erstellen, drücke auf die Taste „Druck(en)“ auf der Tastatur. Um ein Screenshot vom aktiven Programm zu machen, drücke auf ALT + „Druck(en)“.
  2. Im zweite Schritt Word, bzw. ein Bildbearbeitungprogramm, öffnen und den eben erstelle Screenshot über „Bearbeiten → Einfügen“ oder STRG/CTRL+V einfügen.
  3. Abspeichern nicht vergessen.
Screenshot erstellen

Screenshot erstellen

WindowsXP: Im Explorer die Ansicht wechseln und Ordnerliste einblenden

Um im Windows Explorer die Ansicht zu wechseln gibt es mehrere Möglichkeiten. Hier stelle ich 2 Varianten vor.

1. Über die Symbolleiste 2. Über die Menüleiste

Ansicht ändern

Menü --> Ansicht

Menü --> Ansicht

Falls die Ornderansicht fehlt klicke auf „Ornder“ in der Symbolleiste des Windows Explorers

Ordneransicht

Ordneransicht

Drucker Probleme?

Drucker ist Angehalten:

Startleiste

Startmenü

Startmenü (klassische Ansicht)

Startmenü (klassische Ansicht)

Wähle Start –> Systemsteuerung

Systemsteuerung

Systemsteuerung

Systemsteuerung (klassische Ansicht)

Systemsteuerung (klassische Ansicht)

Drucker und andere Hardware

Drucker und andere Hardware

Drucker und andere Hardware

Drucker und Faxgeräte

Druckerauswähl

Sollte die Ansicht nicht wie auf dem Bild sein siehe Ansicht ändern um die Ansicht anzupassen und wähle die Ansicht „Kacheln

Wähle den Drucker

Kontextmenü

Kontextmenü

Wähle: Druckvorgang fortsetzen

Nun sollte der Drucker wieder drucken.

Als User das Lokale Laufwerk mit Admin-Rechten bearbeiten

Problem:

Es ist ein User mit seinem Benutzer angemeldet. iphone 6 phone case marble Der Admin möchte gerne eine Datei bearbeite/ändern die sich in einem Geschützten teil des Systems befindet. iphone 6 case cheap

Lösung:

  1. Start –> Ausführen –> \\{PC-Name}\{Laufwerksbuchstabe}$
  2. nach kurzer Zeit erschein ein Anmeldefenster. iphone 7 cases girly Hier werden die Benutzerinformatinen (Benutzername und Passwort) eines Benutzers mit Administratorenrechten angegeben (zb Administrator).

Nach erfolgreicher Anmeldung erscheint das gewünschte Laufwerk, in einem Explorerfenster.